In der Sonne vor den Bergen der Sierra N

283,5 sm haben wir seit unserer Abfahrt in Formentera abgespult – bei guten Wetterbedingungen. Gestern Nachmittag konnten wir vor der spanischen Küste sogar gut segeln – ohne Motorunterstützung.
Hier ändert sich das Wetter mitunter überraschend schnell. Gestern z.B. Böen aus dem Nichts mit 27 Knoten.
Das schwere Boot (Gert und ich sagen scherzhaft Floß) braucht schon einigen Wind und auch aus der richtigen Richtung um einigermaßen in Fahrt zu kommen. 8 knots waren der Lohn -immerhin. Dann surft der Cat allerdings auch schon mal auf dem Mittelteil (Welle war bis zu 2,5 m) und wird dadurch verzögert.
Wir (Gert und ich als Einrumpfsegler) necken unseren Catamaran- Pabst Hannes schon mal mit Nachteilen des Catsegelns.
Wegen des Cat-Rigg -seitlich am Rumpf hinter dem Mst angebrachte Stagen verhindern allerdings auch ein genügendes Ausstellen des Großbaumes bei achterlichem Wind. Insgesamt erscheint das Fahrzeug auch etwas untertakelt für das Gewicht. Wir fahren allerdings auch nur mit Arbeitsfock. Eine Vorschiffsarbeit ist wegen der defekten Vorschiff -Netze nicht möglich, weil zu gefährlich.
Heute morgen nach dem Sonnenaufgang haben wir die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada vor Augen. Auf dem Foto sind auch die Folienüberdeckten Plantagen zu erkennen.
Gegen halb neun haben wir uns für 30 Minuten den Luxus gegönnt für ein gemeinsames Frühstück die Maschinen auf null zu stellen. So trieben wir kurze Zeit vor schöner Kulisse.
Nur noch 100 sm bis Gibraltar. Unsere nächste Ziel.









Autor: Sailing-Rainer

Langzeittörns in Nord- und Ostsee mit Sy Swantje (EMKA 29 HT) Gern auch einhand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s