Von Helgoland heimwärts

Vermutlich unser letzter Helgoland-Aufenthalt dieses Jahr.

Etwas wehmütig starten wir gegen 08:30 die Heimfahrt.

Wir sind was den Tidestrom in der Weser betrifft, eigentlich zu früh dran. Niedrigwasser an den Türmen ist erst 14:00. Haben uns aber von der prognostizierten Wetterverschlechterung (Starkwind und Regen ab Nachmittags) leiten lassen und wollten auch im Hellen zu Hause sein.

Totale Windstille, Bleiernde See allerdings super Weitsicht.

Eine wunderschöne Stimmung!

Das muß gefeiert werden. Wir stoßen mit Original Helgoland Sekt auf unseren klasse 6-Tage Törn an.

Bald beginnt für uns Segler die weniger erfreuliche dunkle Jahreszeit. Swantje habe ich innen schon entsprechend dekoriert.

Schon bald kommt der Windpark Nordergründe in Sicht. Zwischen den Windriesen sieht „Alte Weser“ fast mickrig aus.

Bis „Höhe Weg“ haben wir noch reichlich Gegenstrom (zu früh gestartet, siehe oben) und laufen nur mit gut 4 Knoten trotz kraftvollem Helgoland-Diesel.

Gegen 17:00 sendet uns Detlef die aktuellen Winddaten von Helgoland. Es hat wie erwartet aufgebriest.

Jetzt noch an der „Pommes Bude“ beim Fedderwarder Fahrwasser vorbei und gegen 18:00 erreichen wir bei mittlerweile 7 Knoten über Grund den Vorhafen Geestemünde.

Die Schleusenbesatzung lässt uns noch mit rein rutschen  und kurz darauf tuckern wir zu unserem Liegeplatz in der Anlage des WVW e.V. am südlichen Ende des Fischereihafen.

Bevor hier in Bremerhaven Regen einsetzt, können wir unsere „7 Sachen“ im PKW verstauen und genießen bei Klaus -der sich über mitgebrachtes Argentinisches Rindfleisch freut- an Bord noch einen Drink.

Zufrieden ûber den erfolgreichen ⛵Törn treten Gert und ich den Heimweg an. 😁

Autor: Sailing-Rainer

Langzeittörns in Nord- und Ostsee mit Sy Swantje (EMKA 29 HT) Gern auch einhand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s